Bei einer Fructoseintoleranz muss darauf geachtet werden, nicht zu viel Fruchtzucker aufzunehmen – weder direkt über Obst und Gemüse, noch über Haushaltszucker, Schokolade oder andere Süßigkeiten.

verschiedene Zuckerarten und ZuckerersatzNachdem normaler Haushaltszucker zur Hälfte aus Fructose besteht, sollte Haushaltszucker beim Kochen und Backen durch verträglichen Zuckerersatz ausgetauscht werden. Ein kompletter Verzicht auf Fructose, oder auch Zucker sollte aber dennoch vermieden werden, da der Körper auf die Dauer „verlernt“, damit umzugehen und sich die Problematik dadurch verschärft bzw. die Toleranzgrenze unter Umständen nur noch weiter herabsinkt. Hin und wieder sollten geringe Mengen also durchaus im Alltag konsumiert werden.

Diese Liste zeigt auf, wie 100g Haushaltszucker durch verträgliche Zuckeralternativen ersetzt werden können, ohne dass die Süßkraft darunter leidet und ohne, dass die eigentliche Zuckermenge erhöht wird. Auf einigen Internetseiten werden 100g Haushaltszucker mit 130-150g Traubenzucker ersetzt (reiner Traubenzucker oder Getreidezucker ist nur 70% so süß, wie Haushaltszucker). Das bedeutet natürlich 30-50% mehr Kalorien und eine ziemliche Hochschaubahn für den Blutzuckerspiegel! Diese Zuckerersatzmischungen sind also auch kalorientechnisch eine bessere Alternative. FRUNIX hat die erforderliche Ergänzung der Süße durch Zugabe von Stevia und verträglichen Zuckeralkoholen errechnet.

Erythrit ist bei einer Fructoseintoleranz für manche Betroffene gut verträglich, obwohl es sich um einen Zuckeralkohol handelt. Erythrit wird nicht verstoffwechselt. Es wird empfohlen, sich langsam an die verträgliche Menge heranzutasten.

Wissenswertes zu Traubenzucker für die Zubereitung von Süßspeisen:

Reiner Traubenzucker enthält einen gewissen Teil an Wasser (obwohl der Traubenzucker in Form von Pulver vorliegt). Man bezeichnet den Wasseranteil als "Kristallwasseranteil". Dieser kann mengenmäßig bis zu 10% des Traubenzuckers ausmachen. Dieser Kristallwassanteil wird beim Kochen und Verarbeiten freigesetzt: Teig wird flüssiger, Baiser wird mit Traubenzucker selbst nach dem Backen nicht trocken und bleibt klebrig, Buttercreme flockt aus.

Wie bereits in einem anderen Artikel erwähnt, muss auch bedacht werden, dass Traubenzucker leichter bräunt und die Backtemperatur nicht zu heiß sein darf. Bei 160°C-170°C erreicht man ein gutes Backergebnis.

Aber selbst bei unseren "Zuckerermischvarianten" gibt es einen großen Nachteil: die Trockenmasse ist größer. Das bedeutet, dass der Flüssigkeitsanteil in den Rezepten angeglichen werden muss, damit das Rezept gelingt. Das ist recht umständlich.

Maiszucker ohne Fructose - FRUNIX

FRUNIX-Maiszucker - die fructosefreie Alternative für Haushaltszucker:

FRUNIX hat sich die letzten 3 Jahre weiterentwickelt und neue Produkte auf den Markt gebracht. Unter Anderem bieten wir jetzt die perfekte Zuckeralternative für Menschen mit Fructoseintoleranz und/oder Sorbitintoleranz an. Mit dem FRUNIX-Maiszucker ist umständliches Mischen von Zuckerersatz nicht mehr notwendig und ermöglicht einfaches, schnelles Dosieren von verträglichem Zucker. Kochen und Backen ohne Fructose sind nun kaum mehr Grenzen gesetzt. 

FRUNIX-Maiszucker enthält kein kristallines Wasser und ist verwendbar, wie normaler Zucker.
FRUNIX-Maiszucker ist genauso süß, wie normaler Kristallzucker und damit 1:1 verwendbar - die Zuckermenge im Rezept muss nicht mehr angeglichen werden.
Ein Rezept für die ganze Familie: niemand wird merken, dass der Kuchen fructosefrei ist...

100g Haushaltszucker sind ersetzbar mit:

Variante 1: 

100g FRUNIX-Maiszucker 

Variante 2:

100g Traubenzucker, Reissirup oder Getreidezucker + 1 - 2 Teelöffel flüssiges Stevia

Variante 3:

100g Traubenzucker, Reissirup oder Getreidezucker + 45g Erythrit

Variante 4:

70g Traubenzucker, Reissirup oder Getreidezucker + 70g Erythrit

Variante 5:

50g Erythrit + 35g Traubenzucker, Reissirup oder Getreidezucker + 1-2 Teelöffel flüssiges Stevia